0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Flächeninhalt eines Parallelogramms: \( \quad A_{p}=\sqrt{\vec{a}^{2} \cdot \vec{b}^{2}-(\vec{a} \cdot \vec{b})^{2}}=\left|a_{x} b_{y}-a_{y} b_{x}\right| \)

blob.png

Text erkannt:

Ermittle die fehlenden Koordinaten sowie den Flächeninhalt des angegebenen Parallelogramms mithilfe der Vektorrechnung.
a) A(10|5), B(2|3), C \( \left(x_{C} \mid y_{C}\right), D(13 \mid 5) \)

Hey Leute, ich habe die fehlenden Koordinaten berechnet C(5|3)

Ich verstehe jetzt diesen Formel nicht bzw. was ich wo genau einsetzen muss, um die Flächeninhalt zu berechnen.

Könnt ihr mir bei einsetzen die Werte in der Formel helfen? Danke!


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

BC = AD
C - B = AD
C = B + AD
C = [2, 3] + [3, 0] = [5, 3]

Dein Punkt C ist also Korrekt

|AB x AD| = |[-8, -2] x [3, 0]| = |-8·0 - (-2)·3|= |6| = 6 FE

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe es nicht so ganz. Was wäre wenn die Koordinate der Punkt A gefehlt hätte?

Muss ich die Allgemeine Formel immer umformen?

ax*by-ay*bx

Ich verstehe es nicht so ganz. Was wäre wenn die Koordinate der Punkt A gefehlt hätte?

Dann hättest du auch die Gleichung nach A auflösen können.

BC = AD
BC = D - A
A + BC = D
A = D - BC

Muss ich die Allgemeine Formel immer umformen?

ax*by-ay*bx

Nein. Das ist ja eine feste Formel, die du im Zweidimensionalen nutzen kannst. Da brauchst du nichts mehr umformen.

+1 Daumen

Hallo,

wähle z.B. für die Vektoren

\( \vec{a}=\overrightarrow{AB}\qquad \vec{b}=\overrightarrow {AD} \)

und setze die Werte in die Formel ein.

\(\vec{a}=\begin{pmatrix} -8\\-2\\ \end{pmatrix}\qquad \vec{b}=\begin{pmatrix} 3\\0 \end{pmatrix}\\ A_{p}=\sqrt{\vec{a}^{2} \cdot \vec{b}^{2}-(\vec{a} \cdot \vec{b})^{2}}=\sqrt{68\cdot 9-(-24)^2}=6\\\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community