0 Daumen
1,6k Aufrufe

Wollte fragen, ob meine Ergebnisse richtig sind bei der Aufgabe 2 a und b


2a) γ=53,9

      a=6,15cm

      lange Seite ohne eine Buchstaben=8,10 cm


b)  γ=81,4

     b=5,015cm

     a=7,018cm

     aIMG_7676.JPG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

nur mal zum Beispiel über den Sinussatz:$$\frac{a}{sin(\alpha)}=\frac{b}{sin(\beta)}= \frac{c}{sin(\gamma)}$$$$\frac{a}{sin(48)}= \frac{6.7}{sin(180-48-78.1)}$$$$\frac{a}{sin(48)}= \frac{6.7}{sin(180-48-78.1)}  \quad | \cdot sin(48)$$$$a= \frac{6.7}{sin(180-48-78.1)} \cdot sin(48) ≈ 6.16cm$$Lange Seite ohne einen Buchstaben ≈8.11cm
Gamma stimmt

b)

b≈5,025689176301 cm

a≈7,021065815626 cm

Gamma stimmt.

Du machst aber unnötige Rundungsfehler!

Avatar von 28 k

EDIT: Bitte Einheiten in den Resultaten nicht vergessen. Habe an 3 Stellen "cm" ergänzt aber dein LaTeX nicht angerührt.

Jene Notwendigkeit wage ich zu bezweifeln. Aber fair enough

Kein Problem. Im LaTeX solltest du es entweder konsequent (auch jedes mal bei 6.7cm) oder eben nicht machen.

Einfach nach der Rechnung beim Resultat die Einheit angeben. Also neue Zeile:

a ≈ 6.16 cm

Für vergessene Einheiten im Resultat gibt es oft Abzug von der Maximalpunktzahl.

Die Rundungsfehler von LittleMix kommen wahrscheinlich vom Umweg über die Berechnung der Höhe.

In einer Arbeit achtet man mehr auf seine Notation, ich schreibe auch wenn ich lerne nicht immer die Einheiten hin.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community