0 Daumen
1,8k Aufrufe

In einem Rechteck sin die Diagonalen d=10,8cm lang.Der von den beiden Diagonalen gebildete spitze Winkel a ist 75 groß.

berechne die seitenlangen des Rechtecks.

Meine Ergebnisse:

die Kurze Seite ist:4,58cm und die lange Seite ist 10,22cm.

Wäre das richtig ?

IMG_7681.JPG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es bilden sich 4 gleischenklige Dreiecke. Gucken wir uns das linke an. Dort haben wir den Winkel γ mit 75° gegeben, außerdem wissen wir, dass wir genau die Hälfte der Diagonalen haben also:

a,b=d/2

a,b=5.4cm

Du brauchst jetzt nur noch die fehlende Seite. Das kann man wie folgt berechnen:

c=2*5.4*sin(75/2)

c≈6.57cm

Das wäre die Seite "b" des Rechtecks. Kommen wir nun zur Seite "a" des Rechtecks, dafür gucken wir uns das Dreieck oben an:

Der Scheitelwinkel vom 75 Grad Winkel ist auch 75 Grad. Nun haben wir noch zwei gleich große Winkel offen:

(360-2*75)/2=105°

Dann dasselbe Spiel:

c=2*5.4*sin(105/2)

c≈8.57

Liebe Grüße :)

Avatar von 28 k

Die Formeln für das Gleischenklige Dreieck kommen hier her:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschenkliges_Dreieck

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community