0 Daumen
264 Aufrufe

Ich soll den Grenzwert folgender Folge bestimmen und irgendwie vertu ich mich da immer

(6x2+1)/(3x-2) - (3x2+5x)/(x+3)

Lim

x-> inf


Als Lösung soll 7 rauskommen aber ich versteh nicht wie man auf das kommt, würd mich über jede Hilfe freuen, wenns geht mit Rechenweg. Ich dachte eigentlich ich versteh Grenzwertberechnung aber hier komm ich dann ins schwanken

Avatar von

Lautet die Aufgabe wirklich so? Ich bekomme nicht 7 heraus.

1 Antwort

0 Daumen

So wie es dort steht

(6·x^2 + 1)/(3·x - 2) - (3·x^2 + 5·x)/(x + 3) = (3·x^3 - 9·x^2 - 11·x - 3)/(- 3·x^2 - 7·x + 6)

komme ich auf keine Konvergenz für x gegen unendlich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community