0 Daumen
568 Aufrufe

Die Lösungsmenge der Gleichungen zu bestimmen ist das Ziel

Die Gleichungen Lauten:

   x1  +   x2   -   2x3 + 4x4 = 5

 2x1  +   2x2 - 3x3 + x4 = 3

3x1  +   3x2 -  4x3  -  2x4  = 1

Nach 2* III - 3* II erhalte ich in Zeile 3:

x3 - 7x4 = -7    dann setze ich  x4 = t  und erhalte   x3 = -7 + 7t

Nun habe ich das Problem, dass ich x1 und x2 nicht separieren kann, sodass einsetzen nichts bringt.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a + b - 2·c + 4·d = 5
2·a + 2·b - 3·c + d = 3
3·a + 3·b - 4·c - 2·d = 1

II - 2*I ; III - 3*I

c - 7·d = -7
2·c - 14·d = -14

d = d (1. Freiheitsgrad)

b = b (2. Freiheitsgrad)

c = 7·d - 7

Einsetzen in I

a + b - 2·(7·d - 7) + 4·d = 5 --> a = - b + 10·d - 9

Avatar von 479 k 🚀

II - 2* I ; III - 3* I

ist doch:

c - 7d = -7 und

2c - 14d = -14  und daher kann ich c nicht isolieren oder vertuhe ich mich da gerade?

Oh. Sorry. Ich habe die erste Gleichung verkehrt abgeschrieben.

Ich korrigiere das.

ah oke. dachte gerade ich habe sie falsch aufgeschrieben, aber hatte bei deiner geschaut, aber danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es verbessert. Schau also jetzt mal.

Ah oke, ich hatte gedacht ich darf nur einen Freiheitsgrad setzen da ich 3 Gleichungen hatte. Aber hier

a + b + 2·(7·d - 7) + 4·d = 5 --> a = -b - 18·d + 19

ist doch nochmal der Vorzeichenfehler drin oder? So dass es

a + b - 2·(7·d - 7) + 4·d = 5 --> a =  10·d -b - 9

wäre.

Auf jeden Fall dankeschön, hat mir sehr geholfen!

Ja genau. Da hatte nochmal der Vorzeichenfehler zugeschlagen :) Aber wie du es notiert hast ist es korrekt.

Kein Thema, würde ich nicht aufpassen, mitdenken und lernen wollen, hätte ich keine Hilfe verdient ;) Nochmal Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community