0 Daumen
991 Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe.

Aufgabe:

Wähle ein Lösungsverfahren:

a) x+y=9

x=19-3y

b) 4x=1+2y

4x=6y-17

c) 7x - 41= -3y

9x - 13y = 19

Problem/Ansatz:

Ich habe schon einige Aufgaben dazu bereits gemacht. Allerdings habe ich trotzdem Fehler in diesen Aufgaben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zu einer helfen könntet. Weil ich nicht weiß welches Verfahren ich nutzen soll und wie. Durch den Rechenweg kann ich es abgleichen und dann den Fehler finden.Vorallem die c) ist schwieriger für mich. Danke für die Antworten!

MfG


Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

a) Setze die 2. Gleichung in die 1. ein.

x+y=9

19 -3y+y=9 usw.

b )Setze beide Gleichungen gleich

1+2y=6y-17 usw.

Vorallem die c) ist schwieriger für mich.

17.png

Avatar von 121 k 🚀

Woher wusstest du bei der c) welche Methode du benutzt

Gegenfrage: Warum hat er wohl das Einsetzungsverfahren und das Gleichsetzungsverfahren NICHT benutzt?

+2 Daumen

Aloha :)

Teil a) Einsetzungsverfahren$$\begin{array}{c}x+y=9\\x=19-3y\end{array}$$Weil die zweite Gleichung bereits nach \(x\) umgestellt ist, bietet es sich an, dieses \(x\) in die erste Gleichung einzusetzen. Dann erhält man eine Gleichung für \(y\):$$\left.9=x+y=(19-3y)+y=19-2y\quad\right|\;-19$$$$\left.-10=-2y\quad\right|\;:(-2)$$$$\left.y=5\quad\right.$$Das kannst du nun in die zweite Gleichung einsetzen, um \(x\) auszurechnen:$$x=19-3y=19-3\cdot5=19-15=4$$Damit lautet die Lösungsmenge:$$L=\{(4|5)\}$$

Teil b) Gleichsetzungsverfahren$$\begin{array}{c}4x=1+2y\\4x=6y-17\end{array}$$Hier sind beide linken Seiten der Gleichungen gleich. Also müssen auch die beiden rechten Seiten gleich sein. Daher können wir die beiden rechten Seiten gleichsetzen und erhalten eine Gleichung, in der nur noch eine Variable vorkommt:$$\left.1+2y=6y-17\quad\right|\;-6y-1$$$$\left.-4y=-18\quad\right|\;:(-4)$$$$\left.y=4,5\quad\right.$$Jetzt kannst du dieses Ergebnis in einer der beiden ursprünglichen Gleichungen einsetzen:$$4x=1+2y=1+2\cdot 4,5=1+9=10\quad\Leftrightarrow\quad x=2,5$$Die gesuchte Lösungsmenge ist also:$$L=\{(2,5|4,5)\}$$

Teil c) Gauß-Verfahren$$\begin{array}{c}7x &- 41 &=&-3y\\9x&-13y&=&19\end{array}$$Wir bringen zunächst etwas Struktur in die Gleichungen:$$\begin{array}{c}7x &+3y &=&41\\9x&-13y&=&19\end{array}$$Jetzt multiplizieren wir die erste Gleichung mit \(9\) und die zweite Gleichung mit \(7\), damit wir vor den \(x\)-Variablen dieselben Faktoren stehen haben:$$\begin{array}{c}63x &+27y &=&369\\63x&-91y&=&133\end{array}$$Nun subtrahieren wir die zweite Gleichung von der ersten, dabei sollten alle \(x\) verschwinden:$$\left.63x-63x + 27y -(-91)y=369-133\quad\right|\;\text{vereinfachen}$$$$\left.118y=236\quad\right|\;:118$$$$\left.y=2\quad\right.$$Dieses Ergebnis setzen wir nun in eine der beiden ursprünglichen Gleichungen ein:$$\left.7x-41=-3y=-3\cdot2=-6\quad\right|\;+41$$$$\left.7x=35\quad\right|\;:7$$$$\left.x=5\quad\right.$$Die gesuchte Lösungsmenge ist also:$$L=\{(5|2)\}$$

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

c.)
7x - 41= -3y
9x - 13y = 19

Man kann fast immer folgendes Verfahren anwenden

Du multiplizierst die
1.Gleichung mit dem Koeffizienten von x der 2.Gleichung
und die
2.Gleichung mit dem Koeffizienten von x der 1.Gleichung
Dann sind die Koeffizienten gleich und du kannst das
Additionsverfahren anwenden.

7x - 41= -3y  | * 9
9x - 13y = 19 | * 7

63x - 369 = - 27y
63x - 91y = 133  | abziehen
--------------------
-369 - ( -91y ) = -27y - 133

91y + 27y = -133 + 369
118y = 236
y = 2

usw

Das Verfahren kann auf alle 3 Aufgaben angewendet
werden.

Avatar von 122 k 🚀

Das heißt es wäre auch so schnell ohne das Gleichsetzungs oder Einsetzungsverfahren zu nutzen?

Ich benutze es fast nur weil ich mir dann keine
großen Gedanken über das spezielle Gleichungs-
system machen muß.

Du bringst die beiden Gleichung in die Form

ax + by = c
dx + ey = f

dann wie oben beschrieben

ax + by = c | * d
dx + ey = f | * a

adx + bdy = cd
adx + aey = af  | abziehen

usw

Das Verfahren kann auch bei einem
Gleichungssytem mit 3 oder mehr Unbekannten
verwendet werde. Es geht darum ein Gleichungs-
system
mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten
umzuwandeln in ein Gleichungssystem
mit  2 Gleichungen und 2 Unbekannten
zu reduzieren. Dann

2 Gleichungen und 2 Unbekannten
umzuwandeln in ein Gleichungssystem
mit  1 Gleichung und 1 Unbekannten

und dann zu lösen.

0 Daumen

Du zündest hier eine Nebelkerze.

Was sinnvoll gewesen wäre:

1) Du nennst uns die Lösungsverfahren, die du bereits kennst. Erst dann kannst du  kompetent beraten werden, was du in welcher Situation anwenden kannst.

2) Die häufigste Lüge in Foren wie diesem ist: "Ich habe Lösungen und möchte deshalb eure Lösungen, damit ich vergleichen kann." Damit der Verdacht einer solchen Unwahrheit gar nicht erst aufkommt, hättest du ja auch deine Versuche vorstellen können. Was nutzen dir schöne glatte Lösungswege, wenn du dabei deine Umformungsfehler trotzdem nicht aufgezeigt bekommst?

Avatar von 53 k 🚀

Also an dem Beispiel eben, durch die Antworten habe ich gesehen, erkannt warum ich bei der a) eine falsche Variante benutzt habe. Durch den Rechenweg habe ich durch Vorwissen, mir selbst erklären können warum, ich die Variante nutzen sollte und wo mein Fehler genau war. Denn ich habe bei z. B bei der c) die richtige Variante benutzt aber einen Fehler im Rechenweg hatte. Habe x und y einmal nicht richtig multipliziert, bzw. nicht dran gedacht alles zu multiplizieren.

Und btw. es sind Ferien, dies sind die Übungsaufgaben um zulernen (was ich heute aufjedenfall erledigt habe) wir haben ein extra Blatt mit den Lösungen. Die Aufgaben selber sind im Buch, dort wird es auch erklärt "teilweise" die Verfahren werden benannt, jedoch bei Beispielsaufgaben meines ausgelassen. Bei den Übungen wo ich Fehler hatte mein Ergebnis nicht mit der Lösung übereinstimmt, und ich im Buch keine Hilfestellung bekommen habe, wandte ich mich ans Forum. Wo man mir wie z. B bei der Aufgabe nicht brüchig sondern komplett den Rechenweg gezeigt hat. Jetzt habe ich es ohne Fehler, und kann mich weiter mit den nächsten Aufgaben beschäftigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community