0 Daumen
369 Aufrufe

Für A= (aij)1≤i,j≤n∈Mat(n×n,Q) mit n≥2und aij= 1 für alle 1≤i,j≤n gilt: Die Werte n und 0 sind Eigenwerte von A.

Ich weiß schon, dass diese Aussage wahr ist, weil ich es schon für n=3 und n=4 probiert habe.

Für n=3 ist beispielsweise das charakt. Polynom x3+3x2 und damit erhält man die NST x1,2=0 und x3=3.

Doch wie beweist man das für eine nxn Matrix?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, erhält man hier das Polynom (1-x)n+x(n-1)=0. Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Avatar von

Du hast Dich verrechnet. Es ist auch nicht noetig, das charakteristische Polynom ueber die Determinante auszurechnen. Bestimme stattdessen die geometrische Vielfachheit der beiden Eigenwerte 0 und n.

probiere auch an der Aufgabe rum. Wie zeigt man das denn durch die Vielfachheit?

Wenn der Betreff woertlich zu nehmen ist, geht es sogar noch einfacher. Gib je ein \(v\ne0\) mit \(Av=0\) bzw. \(Av=nv\) an. Fertig.

Also ich glaub ein bisschen ausführlicher muss es schon sein. Es gilt die Behauptung, dass die Wert 0 und n Eigenwerte sind und das soll bewiesen werden

0 ist ein Eigenwert von A, wenn es einen Eigenvektor dazu gibt. Gib einen an und das Thema ist erledigt. Fuer n entsprechend. Wenn das nicht klar ist, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community