0 Daumen
527 Aufrufe
Hi, ich habe hier eine Textaufgabe die mit einem linearen Gleichungssystem mit zwei unbekannten lösen soll. Leider finde ich keinen passenden Ansatz um die Gleichung aufzustellen.

Vielleicht könnt ihr mir erklären wie ich auf den richtigen Ansatz für die beiden Gleichungen komme.

"Ein Herr wurde gefragt, wieviel Personen in einer Abendgesellschaft gewesen seien. Er antwortete: „Es waren 4 Herren mehr als Damen; wenn ich mit meiner Frau fortgeblieben wäre, so wären doppelt soviel Herren wie Damen dagewesen.“ Wieviel Personen waren es demnach?"
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

die Gleichungen sind

H = 4+D

H-1 = 2(D-1)


Setze obiges in unteres ein:

4+D-1 = 2D-2  |-D+2

5 = D


Es sind 5 Damen zu Tisch, sowie 9 Herren.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Lt. der Aufgabe sollten doch doppelt soviel Männer als Frauen anwesend sein. Dann müsste doch ein Ergebnis von 10zu5 oder 8zu4 usw raus kommen und nicht 9zu5
Es wären doppelt so viel Herren wie Damen gewesen, wenn das Ehepaar nicht gekommen wäre. Das passt ja

9 Herren - 1 Herr = 8 Herren

5 Damen - 1 Dame = 4 Damen


;)
0 Daumen
bif 1.semster .. fh in wiesbaden ?:D bei herrn zeuner :D
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community