0 Daumen
581 Aufrufe

bei folgender Aufgabe komme ich einfach nicht weiter:

teilraum2.JPG

Ich bin mir nicht sicher ab wann die Bedingungen der Abgeschlossenheit bezüglich der Addition und Multiplikation als bewiesen gilt.

Würde mich über etwas Hilfe freuen

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

$$ \begin{pmatrix}1\\2\\1\end{pmatrix} \in T_2 $$

Ist

$$ 2 \begin{pmatrix}1\\2\\1\end{pmatrix} =\begin{pmatrix}2\\4\\2\end{pmatrix} $$

in \(T_2\)? Was folgerst du daraus?

Avatar von 6,0 k

Verstehe jedoch ist durch zeigen das es für ein paar Werte gilt nicht die Allgemeingültigkeit bewiesen oder irre ich mich da?

Wenn du allerdings zeigst, dass es für einen Wert nicht gilt, hast du schon gezeigt, dass es kein Untervektorraum ist, da es bezüglich der betrachteten Verknüpfung nicht abgeschlossen ist. Ist etwa deiner Meinung nach

$$ \begin{pmatrix} 2\\4\\2 \end{pmatrix} \in T_2$$

?

Ein Beispiel langt nicht um etwas Allgemeingültig zu beweisen.

Aber es langt ein Gegenbeispiel um zu zeigen, dass die Allgemeingültigkeit nicht gilt.

Jetzt seh ich es. Beweis durch Gegenbeispiel^^ Ich danke dir mein Freund.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community