+1 Daumen
414 Aufrufe

ich bearbeite derzeit das Brachistochronen Problem (eine Kurve mit kürzester Laufzeit).

Ich habe die Formel der Gesamtlaufzeit der Bahn hergeleitet und anschließend die parametrisierte  Lösung der Zykloide gefunden.

x(t) = R(t - sin(t)) + C
y(t) = R(1 – cos(t) )

Nun soll ich die Parameterform an einem konkreten Fall anpassen, d.h. die Kurve muss durch die Punkte A(0;0) und B(xE; yE)=(5;7)  laufen.

x(t1)= 0
y(t1)= 0
x(t2)= xE
y(t2)= yE
 
Unbekannt sind: R, t1, t2 und C.

Daraus ergibt sich ein nichtlineares algebraisches Gleichungssystem, welches mit einem geeigneten Verfahren zu lösen ist.  (z.B. Gauß-Newton-Verfahren)

Leider komme ich hier nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer dabei helfen könnte.

Liebe Grüße

Lena

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich  hab das mit einem CAS Programm gelöst.Bild.JPG

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community