0 Daumen
1,8k Aufrufe

Bei dieser Aufgabe musste man mit dem Maßstab arbeiten und eine Zeichnug zu einem Kegel skizzieren. Der Maßstab ist 1 : 20 und es war u.a. gegeben dass die Gesamthöhe 2,50 m entspricht. Da wollte ich 20 * 250 rechnen da kommt 5000 cm raus = 50 m aber in der Lösung steht 12,5 m was auch nachvollziehbar wäre, aber was habe ich falsch gemacht? Ich bin nicht fit in Maßstabrechnungen..

266.PNG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Maßstab 1 zu 20 bedeutet
1 cm in der Zeichnung sind 20 cm in der Realität.

So und jetzt einfach die Abmessungen in der Realität
einsetzen.

1 / 20 = x / 250
x = 250 / 20 = 12.5 cm

2,5 m in der Realität sind 12.5 cm in der Zeichnung.

Oder einfacher :
alle Maße in der Realität in cm durch
20 teilen ergibt das Maß in der Zeichnung
in cm.

Avatar von 122 k 🚀

https://de.serlo.org/mathe/zahlen-groessen/groessen-einheiten/massstab

Auf dieser Seite wurde aber folgendes erklärt:

1.Multipliziere die Länge in der Karte mit der zweiten Zahl des Maßstabs
2. Wandle in sinnvolle Einheiten um (meistens Kilometer)

Ist daselbe
Maßstab 1 : 20
Länge in Karte z.B. 12.5 cm
Multiplikation mit der 2.Zahl im Maßstab
12.5 * 20 =  = 250 cm oder 2.5 m

Also wenn man wissen möchte wie viel Länge in der Karte in der Realität sind, multiplizieren und wenn man Länge in der Realität auf der Karte will dividieren?

Du hast es erfaßt was du dir anhand von
Beispielrechnungen ( diese Frage )
klarmachen kannst.

https://www.mathelounge.de/533635/welchen-massstab-wurdest-wahlen-strecke-50km-darzustellen

Guck vielleicht mal hier, ich habe da so nen bisschen das auf eine dumme Art erklärt. So wie ich es verstanden habe.

/w racine_caree: danke, ich werde es mir mal anschauen!

Maßstab
1 zu 20 = karte zu real
1 / 20 = karte / real

jetzt umstellen
1 / 20 = karte / real | * real
karte = real / 20

karte = real / 20 | * 20
real = karte * 20


M=W/B

B= Länge im BIld

W= Länge in der Wirklichkeit

M= Maßstab [1:M] → Normale Darstellung

Aufgabe:

Eine Karte hat einen Maßstab von 1:1000000. Die Strecke von München nach Dortmund misst du mit dem Lineal nach und erhältst 50cm. Wie weit wäre das in der Wirklichkeit?

M=W/B

Du hast den Maßstab gegeben und die Länge im Bild:

1000000=W/50cm    |*50

W=50000000cm

50000000cm=500km

Das passt sogar pi mal Daumen, habe mir die Aufgabe ausgedacht. :D

Noch eine Frage und zwar: wenn ein Maßstab angegeben ist, geht man davon aus dass das Verhältnis in cm ist?

1 : 20 heißt
1 cm Karte : 20 cm Realität
1 m Karte : 20 m Realität

Bei Geländekarten sind vielleicht übliche
Maßstäbe

1 : 200000
1 cm Karte : 200000 cm Gelände
= 2000 m
= 2 km

Eine Frage noch habe ich das hier richtig gemacht:

1 cm : 100 cm

6m in cm = 600

600:100 = 6 cm in der Skizze

900:100 9 cm in der Skizze

Aufgabe d)image.jpg

6 cm und 9 cm sind richtig.

0 Daumen

2.5 m / 20 = 250 cm / 20 = 12.5 cm

Also 2.5 m in der Wirklichkeit sind 12.5 cm im Bild

Avatar von 479 k 🚀

https://de.serlo.org/mathe/zahlen-groessen/groessen-einheiten/massstab

Auf dieser Seite wurde aber folgendes erklärt:
Multipliziere die Länge in der Karte mit der zweiten Zahl des Maßstabs
und Wandle in sinnvolle Einheiten um (meistens Kilometer)

Multipliziere die Länge in der Karte

Und du willst mir jetzt aber nicht echt erklären das die 2.5 m die "Länge in der Karte" ist oder?

Dort steht genauer

Maßstab: 1:500
Länge in der Wirklichkeit = Länge in der Karte * 500
Länge in der Karte = Länge in der Wirklichkeit ÷ 500

Jetzt ist es mir klarer geworden, danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community