0 Daumen
982 Aufrufe

Hallo

Ich brauche Hilfe zu dieser Textaufgabe(Foto)

Sie lautet: Ein Spieler kann an den Glücksrädern 1 und 2 sein Glück versuchen. Es wird einmal gedreht. Bei Glücksrad 1 ist pro Spiel ein Einsatz von 2,25€ zu bezahlen, bei Glücksrad 2 ein einsatz von 2€. Die Zahlen auf den Feldern geben die Auszahlungbeträge an. X gibt den Gwinn aus der Sicht des Spielers bei Glücksrad 2. bestimme den erwarzungswert und die standardabweichung für X und Y.

Es wäre wirklich nett wenn mir jemand hilft und mit einem Rechenfehler zeigt wie ich auf diese Ergebnisse komme!!

Danke lg image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier die Berechnungen zum Glücksrad 1

E(X) = - 1.25·1/3 - 0.25·1/3 + 0.75·1/3 = - 0.25
V(X) = (- 1.25)^2·1/3 + (- 0.25)^2·1/3 + (0.75)^2·1/3  - (- 0.25)^2 = 2/3
σ(X) = √(2/3) = 0.8165

Bei Glücksrad 2 wären die Ergebnisse 0 ; 11/16 ; 0.8292

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community