0 Daumen
729 Aufrufe

Wie kommt man von der Untersumme U5 zu U60? Es soll nach Angaben meiner Aufzeichnungn eine einfache Lösung dafür geben, jedoch habe ich vergessen, wie man diese anwendet. Kann mir da einer behilflich sein? Wie geht das für f(x) = x^2 zwischen dem Intervall von (0;3) und wie geht es bei f1(x)=-0,25+x^2? ; delta x sei 0,75

Die Aufgabe habe ich mir selbst ausgedacht und dient dem Verständnis!

Es soll dafür mit dem Summenzeichen eine einfache Lösung geben, anstatt das 60 Mal aufzuschreiben..

Bitte! Kann mir das einer ausführlich erklären? Ich saß heute schon fast den ganzen Tag daran und konnte mir selbst nicht helfen!! Jede Hilfe ist erwünscht! Ich kann wirklich alles in der Mathematik verstehen, jedoch ist dies irgendwie nicht mein Ding. 

! (georgborn - hoffe, dass Du mir hier irgendwie helfen kannst; andere Antworten sind natürlich auch erwünscht!!) :)

Avatar von

Auch : wie nähere ich mithilfe des Limes n gegen Unendlich an?

Bitte macht das (falls Ihr die Zeit und die Lust habt) so ausführlich wie möglich!

Wollen wir nicht lieber einmal deine letzte
Frage berechnen ?
https://www.mathelounge.de/542075/untersumme-berechnen-wie-geht-das

Da haben Sie recht! Habe soeben geantwortet!


1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Untersummenberechnung mit einer Einteilung
in 60 Bereiche macht kein Mensch.
Dazu müßte man 60 Funktionswerte
berechnen.
Eine einfache Lösung gibt es nur bei
Funktionen 1.Grades,
Grübel nicht zu lange nach.

Per Integralrechnung
f ( x ) = x^2
F ( x ) = x^3 / 3
1/3 * [ x^3] zwischen 0 und 3
1/3 * [ 3 ^3] = 9

Avatar von 122 k 🚀

Geht es nicht mit dem Summenzeichen?

Unser Lehrer meinte, dass wir Untersummen von U60 berechnen können sollten für die

Klausur.

Doch das geht.

Eine einfache Lösung gibt es nur bei
Funktionen 1.Grades

Das ist mal wieder falsch.

Warum ist es falsch? Bzw. wie wäre es richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community