0 Daumen
795 Aufrufe

Wie berechnet man die Untersumme der Funktion f(x)= a*x^2 , ein Intervall ist nicht angegeben


Ich bin grad am verzweifeln, da ich nicht weiß wie ich diese Aufgabe angehen soll.

Avatar von

Wenn kein Intervall angegeben ist dann nimmst du eventuell das Intervall von 0 bis a

So würde ich das jedenfalls machen.

Ich sehe gerade das deine andere Frage so ähnlich ist

https://www.mathelounge.de/374836/flache-unter-x-2-im-intervall-0-g

Also mache in beiden Fällen das intervall von 0 bis g.

Ich glaube die Person weiß nicht wie sie in diesem Beispiel die Ober und Untersumme berechnet

Daher habe ich unter

https://www.mathelounge.de/374836/flache-unter-x-2-im-intervall-0-g

mal einen Ansatz hingeschrieben.

Der Ansatz sollte nur handschriftlich ausgeschrieben werden und handschriftlich vereinfacht werden. Das Ergebnis das ich ebenso hingeschrieben habe kann eventuell beim Vereinfachen helfen. Damit man weiß was man ausklammern kann.

Ebenso sollten Formeln für Reihen bekannt sein. Das hilft ungemein.

1 Antwort

0 Daumen

> ein Intervall ist nicht angegeben

Dann kann keine Obersumme und keine Untersumme berechnet werden.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community