0 Daumen
54 Aufrufe

OWas ich nicht verstehe ist dass ich Aufgaben sehe in denen man die aH durch die Gesamtzahl der Daten dividiert und widerrum andere wo man alle aH addiert und das durch die aH dividiert

Wann benutzt man was?

Beispiel:image.jpg

image.jpg(das untere)

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

"Relative Häufigkeit" ist der Quotient aus der Anzahl der Elemente mit einem bestimmten Merkmal dividiert durch Gesamtzahl der betrachteten Elemente. Wenn das Merkmal "trägt eine Brille" sechsmal in einer Gesamtzahl von 30 Personen auftritt,hat dieses Merkmal die relative Häufigkeit 6/30=1/5.

Beantwortet von 41 k

Das wäre wie beim ersten bild aber wann ist es so wie im zweiten bild (untere teil vom zweiten bild) v

Das zweite Bild enthält nicht alle Informationen die man braucht, um etwas dazu sagen zu können. An Stelle eines Fotos schreib dochmal einenText,aus dem man erkennt, was du wissen willst.

Die Aufgabe lautet: Ermittle die relative Häufigkeit des Titels, der am meisten gespielt wurde.


96.PNG

Wozu muss ich Interpret und den Namen des Albums kennen? Ich vermute: In der vierten Spalte stehen die Titel und in der fünften Spalte,wie  oft jeder gespielt wurde. Die fünf Nummern wurden insgesamt 92 mal gespielt. Am häufigsten wurde Titel 4 gespielt, nämlich 23 mal. 23/92=1/4. Die relative Häufigkeit mit der Titel 4 gespielt wurde ist 1/4.

Ja also hast du die Anzahl aller absoluten Häufigkeiten miteinander addiert. Wieso wird das bei dem ersten Bild nicht getan?

Im ersten Bild geht es um die Gesamtzahl von 12 Schülern (die ist hier gegeben) und ich soll zuerst zählen, wie viele davon über 180 cm groß sind. Das sind 3 und 3/12=1/4.

Was sollte man denn deiner Meinung nach addieren?

Ich glaube vielleicht das obere also anzahl aller absoluten häufigkeiten

in der obersten Zeile des obersten Bildes stehen die Schülernummern. Welche Bedeutung hat denn die Summe der Schülernummern für dich? Schülernummern sind so etwas wie Namen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...