0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe:

Am Abend des 10. Februar 2019 waren in einem bestimmten Land 2000 Personen an Grippe erkrankt. Am Abend des 21. Februars 2019 waren es 4000 Personen. Modellhaft wird angenommen, dass in diesem Land im Februar 2019 die Anzahl der an Grippe erkrankten Personen von Tag zu Tag um den gleichen Prozentsatz gestiegen ist. Berechnen Sie diesen Prozentsatz.


Problem/Ansatz:

Meine Lösung ist 1,065041089. Die richtige Lösung ist aber 6,5%. Ich verstehe nicht warum? Wenn ich den Prozentsatz berechnen möchte, sollte ich doch 1,065041089*100 rechnen.

Avatar von

Du hast schon richtig gerechnet. Du hast aber bisher den täglichen Wachstumsfaktor berechnet.
Du mussst nur 1 abziehen und das Ergebnis in % angeben.

1 Antwort

+1 Daumen

Du hast den Wachstumsfaktor q berechnet.

Ziehe 1 von ihm ab und dann mal 100.

q= 1+i = 1+p/100

p= (q-1)*100

p = Zinsfuß

Avatar von 37 k

Du verzinst also die Grippe :-D. Dafür +1.

Muss ich das immer machen wenn nach *prozentsatz* gefragt ist?

Wie könnte man das Analogon hier nennen?

Das Virus freut sich sicher über seine "Verzinsung". :)

@ggT22
Ich glaube, das heißt "Wachstumsrate" in diesem Kontext.

Aber Zinsfuß ist trotzdem ein gutes Analogon.

Ja, aber das p ist die reine Zahl ohne % dahinter.

Bei der Rate sagt man doch 6,5%.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community