0 Daumen
115 Aufrufe

ich habe ein reguläres Polychora;  meinetwegen zur Vereinfachung z.B. ein Pentachora (5-Zeller).

Dieses besteht aus 5 Tetraedern und 10 Dreiecken.

Da ein Tetraeder 4 Flächen hat, müssten doch 2 Zellen an einer Fläche sein. (Ich habe dies auch mit den anderen 5 reg. Polychora geprüft und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.)

Kann man nun allgemein sagen, dass es immer 2 Zellen an einer Fläche gibt, oder ist das nur ein Durchschnitt?

Andererseits müsste es ja dann 3 oder mehr Zellen an einer Fläche geben, wenn der Wert manchmal abweicht und nicht allgemein gleich ist; und das kann ja nicht sein.

von

Polychora ist auf Deutsch Mehrzahl.

Einzahl wäre davon: Ein / das Polychor. https://de.wikipedia.org/wiki/Polychor

Bilder davon z.B. hier https://en.wikipedia.org/wiki/4-polytope

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community