0 Daumen
171 Aufrufe

Gegeben ist f(x,y)=x2y2-2xy2+x2+y2

Nun soll ich 1.) Zeigen, dass f(x,y)≥0 auf ℝ2 ist..

..und 2.) Das Volumen des Körpers berechnen, der über dem Quadrat 0≤x≤3, 0≤y≤3, z=0 oben von der Fläche begrenzt wird.

Komme da leider garnicht weiter. Zu 1.) hatte ich die Idee in Polarkoordinaten zu transformieren und r gegen unendlich bzw 0 laufen zu lassen. Für x=0,y≠0 ; x≠0,y=0 ; x,y=0 ist f ja schonmal auf jeden Fall größer gleich null, aber für x,y≠0 bin ich mir ziemlich unsicher. Kann da einer helfen?


LG William

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist \(f(x,y)=x^2y^2-2xy^2+x^2+y^2=y^2(x^2-2x+1)+x^2=y^2(x-1)^2+x^2\geq 0\).

Zu 2.: \(V=\int_0^3\int_0^3\!f(x,y)\,\mathrm{d}y\mathrm{d}x\).

Avatar von 11 k

Super, danke!

Zu 2.): Das Bereichsintegral/Mehrfachintegral soll doch dann über B={x,y∈ℝ2| 0<=x<=3, 0<=y<=3, 0<=z<=f(x,y)} integriert werden(?). Nehme ich als Integrand dann auch f(x,y)? Weil das ist ja sonst auch gleichzeitig die Obergrenze für z.

Du musst hier nur das Doppelintegral berechnen. Wenn du die Fläche unter einer Funktion berechnest, dann hast du ja auch nicht \(f(x)\) irgendwo in den Grenzen stehen.

Oh ja stimmt, da war ja was. Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community