0 Daumen
1,3k Aufrufe


kann mir jemand weiterhelfen, ich benötige eine Erklärung zu dem mathematischen Symbol: C_{ℝ}

Das ganze kommt in Verbindung mit einer Aufgabe:

Gegeben seien die Mengen \( A=\{0,1,2,3\} \) und \( B=\left\{x \mid x^{4}-6 x^{3}+11 x^{2}-6 x=0\right\} \). Welche der folgenden Beziehungen zwischen den Mengen \( A \) und \( B \) treffen zu?

a) \( \mathcal{C}_{\mathbb{R}} B \backslash A=\emptyset \);
b) \( A \subset B \);
c) \( \mathcal{C}_{\mathbb{R}} A=B \);
d) \( A \cap B=B \);
e) \( A=B \)
f) \( B \cup A=A \);
g) \( C_{\mathbb{R}} A \cup B=\mathbb{R} \);
h) \( (A \backslash B) \cup(B \backslash A)=\emptyset \)

Mit den Mengen ist alles soweit klar, kann bloß nichts mit dem C anfangen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


das \( C_\mathbb{R} \) bedeutet "das Komplement bezüglich der reellen Zahlen".

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k
Gut das ist erstmal einleuchtend, aber was fange ich damit in Bezug auf die Aufgaben an?
Nehmen wir a) :
Dann bedeutet dass ich von B das Komplement von bezüglich der Reellen Zahlen nehme und ohne A
oder B ohne A und davon das Komplement zu den reellen Zahlen?
Das ist jetzt bei a) nicht eindeutig, ob \( C_\mathbb{R} (B \setminus A) \) oder \( ( C_\mathbb{R} B) \setminus A \) gemeint ist. Du kannst die Aufgabe ja für beide lösen.
Ist nach der Aufgabenstellung dann eigentlich beides keine Leere Menge, also ist die Aussage falsch, oder?
Kann sein. Was sind denn die Nullstellen des Polynoms?
Nullstellen sind 0;1;2;3 also gleich der Menge A
Na dann ist ja einfach.
Ausser c) sind alle Behauptungen ok, es sei denn ihr hättet definiert, dass ihr der Teilmengenzeichen nur für echte Teilmengen benutzt. Dann wäre b) falsch. Üblicherweise ist aber b) ok.
a) ist ja wohl auch falsch. Und bei g) kommt es darauf an, auf was der Komplementoperator wirkt: Je nachdem ist g) richtig oder falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community