0 Daumen
944 Aufrufe

ich bin gerade etwas verwirrt, Komplement heißt ja die Ergänzung zu einem ganzen.Das heißt z.B. wenn M= {1,2,3} und S= {3,4}, dann wäre das Komplement M zu S, M= {4}.
aber wenn man sich jetzt ein Vendiagramm dazu vorstellt, dann würde  man nur die Stelle 4 markieren und nicht das ganze. Also heißt es doch nicht Ergänzung zu einem ganzen sondern der Schnittpunkt von M ∩ S
Und  wenn dann eine Aufgabe kommt wo es heißt 

(A(komplement)∩B) dann bin ich echt überfordert weil ich einfach merke, dass ich irgendwo etwas nicht verstanden haben kann
Bin echt verwirrt, könnte mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?
Dankeschön
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Komplement bezieht sich immer auf eine Obermenge.Wenn etwa A = { 1 ; 2 , 3, 4 ; 5 }dann ist das Komplement von {1;2} in A die Menge { 3;4;5}also immer das aus der Gesamtmenge, was der gerade betrachteten Menge fehlt.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community