0 Daumen
742 Aufrufe

Ich komme einfach nicht drauf wie man diese Ungleichung beweist, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...


Sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum der Dimension n. Seien U1,...,Uk Untervektorräume von V mit dim(Ui)=n-1 für i € {1,...,k}.

Beweisen Sie die Ungleichung:

dim (U1 ∩ ... ∩ Uk) >= n - k


Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Gast, nachdem nun eine Woche lang keiner geantwortet hat, will ich dir schreiben.  Ich kann den Satz nicht beweisen, aber doch plausibel machen.  Wenn ich nicht weiter weiß, mache ich ein Beispiel.  Das habe ich hier gemacht, siehe Bild.  Hier wird klar, dass jeder weitere hinzugenommene Untervektorraum die Dimension um schlimmstenfalls 1 reduzieren kann, so dass auf der rechten Seite der Gleichung n-k steht.

180525_1_1.jpg

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community