0 Daumen
954 Aufrufe

Unbenannt.png Ich soll den Flächeninhalt der von beiden Funktionsgraphen über einen Intervall  (1;7) eingeschlossenen Fläche berechnen. Damit sind die roten Flächen gemeint, die ich angemalt habe, oder? (Die Grenzen bzw. Schnittpunkte der Graphen habe ich schon.)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Das sind nicht nur die. Es sind nur die Bereiche, wo sich beide schneiden.

Du musst von 1 bis Schnittpunkt1, dann von Schnittpunkt1 bis Schnittpunkt2... bis 7 einzeln integrieren, um die Fläche zu erhalten.

Avatar von 14 k

Wieso von "1 bis Schnittpunkt 1"? Dort ist die Fläche doch nicht mal eingeschlossen.

Die Schnittpunkte sind

1)1,703

2) 2.67

3) 4.58

Also vor x=1 gbt es keinen Schnittpunkt

Es geht ja um den Flächeninhalt der von beiden Funktionsgraphen eingeschlossen ist

Ich würde es halt so verstehen. Denn auch vor dem ersten Schnittpunkt wird die Fläche von den zwei Kurven eingegrenzt, nur das man bei 1 aufhört.

Die Frage ist nicht eindeutig gestellt. "Die Fläche" (Einzahl) besteht ja wohl aus mehr als einem Stück.

Wenn nichts abgemacht wurde (d.h. in den Unterlagen / im Theorieheft / bei den Hausaufgaben erwähnt wurde), würde ich die Interpretation von hallo97 wählen. Frage nochmals bei der Lehrperson, wo ihr das genau definiert habt.

Es ist übrigens "das Intervall", deshalb "über einem Intervall eingeschlossen".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community