0 Daumen
807 Aufrufe

Ich versuche mir gerade selber gebrochen-rationale und ganzrationale Funktionen beizubringen und da bin ich auf Definitionslücke gestoßen. Wurde hier die Dl durch einfaches ablesen bestimmt: blob.png

also (x+6) (x-3) ??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wurde hier die Dl durch einfaches Ablesen bestimmt: also  (x+6) (x-3) ??

Ja, denn dieser Nenner darf nicht den Wert 0 haben, weil man durch 0 nicht dividieren darf.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ja aber warum sagt es somit aus dass es diese Definitionslücken hat? Also reicht es um die Definitionslücken zu bestimmen den Nenner abzulesen??

Das sagt aus, dass dort Definitionslücken sind, weil x/0 nicht definiert ist.

Wenn ein Faktor aus dem Produkt im Nenner 0 wird, dann ist der gesamte Nenner 0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community