0 Daumen
381 Aufrufe

andauernd werfe ich den Begriff ''n mal m Matrix'' durcheinander. Die Bedeutung n bezieht sich nicht auf die Spalten, sondern auf die Zeilen ? Dachte das wäre andersrum. Außerdem bezieht sich m auf die Spaltenanzahl ?! >.<

Ich blicke da nicht durch, da ich  das teilweise durcheinander mitbekomme, grundsätzlich :

N = Zeile.

M = Spalte.

Google und Wikipedia sagen jedoch :

N = Spalte

M = Zeile

Was denn jetzt ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Buchstaben sind nur Schall und auch. Akzeptiere die doch einfach die vorgegebene  Fassung, da?

Avatar von

  Zitat Hauptmann v.Köpemigk

  "  Iiis  - iis sich verschiden Herr Direktor. "

   " Unsinn Meyer; sie lernen es nie. Doch lassen Sie Voigt; für Sie hab ich eine schwerere Frage. "

   Frank Elstner in seiner IQ-Show im  ZDF  hätte die Antwort von  ( Ukelei ist ein Hering; Akelei ist ein Unkraut )  auf seinen Straßenbefragungen wohl kommentiert

   " Danke;  auch diese Antwort ist sehr intressant. Leider ist auch sie falsch ... "

  Eine  n X m Matrix hat  n  Zeilen  und m  Spalten.  Noch nie habe ich das anders gesehen.

+1 Daumen

leider ist die Notation( die Art und Weise etwas mathematisch aufzuschreiben ) in der Mathematik nicht immer einheitlich, halte dich an das was dir im Unterricht erklärt wird, denn so wird auch das Unterrichtsmaterial hoffentlich ausgewählt sein.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community