0 Daumen
522 Aufrufe

Hallo , Montag habe ich meine mündliche nachprüfung und der Prüfer meinte ich sollte möglichst alle Grundbegriffe kennen für folgende Themen :

-Trigonometrie

-Exponentialfunktionen

-Quadratische Funktionen/Gleichungen

Kann mir jemand etwas helfen ? Ich kenn nicht so viele

Avatar von

Schau in dein Buch in die entsprechenden Kapitel und

sieh dir die Aufgaben dazu an.

Wenn du eine nicht kannst, stell sie hier hinein.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

zur Trigonometrie kann man grob sagen, dass du dich eben mit der Berechnung von Größen bei Dreiecken beschäftigst. Das sind dann die trigonometrischen Funktionen sin, cos und tan ganz hilfreich. Typische Aufgaben sind halt, geometrische Probleme zu lösen, indem man eine Seitenlänge mithilfe gegebener Größen, wie Längen und Winkel berechnet. Sinussatz und Kosinussatz werden hin und wieder auch dafür gebraucht.

In der Schule spielen Exponentialfunktionen besonders bei exponentiellen Prozessen eine Rolle, z.B die Vermehrung von Bakterien, Krankheitserreger, Zinsrechnung, Temperaturen,... Man kann bei solchen Prozessen grob zwischen einer Abnahme und einer Zunahme unterscheiden.

Mit quadratischen Funktionen berechnet man meistens die Nullstellen, oder bestimmt ihren Scheitelpunkt. Das kann so ganz stumpf verlangt werden oder man muss das im Rahmen eines Szenarios tun, um eben damit eine Problemstellung zu behandeln. Quadratische Funktionen sowie andere Typen von Funktionen können auch als Textform gestellt werden und man muss aus den gegebenen Daten dann eine Gleichung eines bestimmten Typs rekonstruieren. Dabei wird auch meist gesagt, um welchen Typ von Funktion es sich handeln soll, aber manchmal ist das auch schon offensichtlich.

Avatar von 14 k

Hallo , danke für deine Antwort :) Du hast mir sehr weitergeholfen .

LG und schönen abend noch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community