0 Daumen
668 Aufrufe
Ich soll bei der Funktion oben (habe sie schon zwei mal abgeleitet) das Extremum bestimmen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiss gerade überhaupt nicht, wie ich das mit der e- Funktion auflösen kann um es gleich 0 zu setzen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Avatar von
Um ein Extremum zu bestimmen musst Du zuerst f'(x)=0 bestimmen ;).
habe ich natürlich auch gemacht, also f'(x) zumindest. Aber das mit dem =0 setzen kriege ich nicht hin.

f'(x)= -2e(-2x)+2e(2x-2)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

mit

f'(x) = -2e^{-2x}+2e^{2x-2} = 2e^{-2x-2} * (-e^{2}+e^{4x}) = 0

Die e-Funktion selbst kann nicht 0 werden. Der erste Faktor ist also irrelevant.

e^{4x} -e^{2} = 0

e^{4x} = e^2

--> x = 1/2

 

Damit in die zweite Ableitung. Es ist f''(1/2)>0 -> Minimum

Mit f(1/2) = 0,734

haben wir ein Minimum bei T(1/2|0,734)

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Gerne :)      .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community