0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hi,

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie diese Aufgabe geht. Die Aufgabe steht im mein Mathebuch und sie soll in der nächsten Klassenarbeit vielleicht drankommen. Danke schon mal im Voraus:

Also Ein Parkplatz soll vergrößert werden. Dazu wird die ursprüngliche Parkfläche ( Dreieck ABC) zum Viereck ABCD erweitert.

A. Wie groß war die ursprüngliche Parkfläche?

B. Wie groß ist die Fläche des neuen Parkplatzes?

C. Um wie viel Prozent vergrößert sich durch den Ausbau die Parkkapazität?

Skizze:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A. Wie groß war die ursprüngliche Parkfläche?

BC = √(51^2 - 45^2) = 24 m
A_ABC = 1/2 * 24 * 45 = 540 m^2

B. Wie groß ist die Fläche des neuen Parkplatzes?

δ = ARCSIN(SIN(102°)/60·51) = 56.25°
γ = 180° - 102° - 56.25°= 21.75°
A_ACD = 1/2·60·51·SIN(21.75) = 567.0 m^2
A_Gesamt = 540 + 567 = 1107 m^2

C. Um wie viel Prozent vergrößert sich durch den Ausbau die Parkkapazität?

p% = 1107/540 - 1 = 1.05 = 105%

Die Parkkapazität erhöht sich um 105%.

Avatar von 477 k 🚀
Kleiner Hinweis: In der 1. Zeile unter B steckt der Sinussatz dahinter.
Okay danke. Jetzt weis ich wie die Aufgabe geht aber ich hoffe trozdem das die nicht in der KA dran kommt XD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community