0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe 2.
Der IQ-Test ist normalverteilt mit µ = 114 und σ = 19. Zeichne jeweils die folgenden Wahr-
scheinlichkeiten als Fläche unter der Kurve ein, und berechne die Wahrscheinlichkeiten, IQ-Werte
zu beobachten die
a) kleiner sind als 94
b) größer sind als 138
c) zwischen 91 und 120 liegen

Avatar von

Hallo WeAreOne,

Guck dir das mal an:


Habe ich gestern geschaut, ist brandneu. Finde, dass man dort etwas Background-Knowledge

Ich danke dir von ganzem Herzen  :)

Die Vorlesung dazu war echt schwammig und mittlerweile fang ich an es zu begreifen

Ich danke dir von ganzem Herzen  :)

Gern geschehen!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

kleiner sind als 94

download.png

größer sind als 138

download (1).png

zwischen 91 und 120 liegen

download (2).png

Wahrscheinlichkeit berechnen:

kleiner sind als 94

P(X<94)≈Φ((94-114)/19)

P((X<94)≈Φ(-2.53)

P(X<94)≈1-Φ(2.53) → Wert für Φ(2.53) naschlagen

Versuch mal den Rest alleine!

Avatar von 28 k

@racine_carrée

mit welchem Tool hast du diese schöne Grafik hergestellt? :)

Fragesteller,

Ich fühle mich zu tiefst beledigt. Der Name wird mit einem Accent aigu geschrieben und nicht mit einen Zirkumflex!

Google einfach einmal "Normal Distribution Grapher"

http://onlinestatbook.com/2/calculators/normal_dist.html

Hab deinen Namen gerade berichtigt :)

Danke für den Link!

Gern geschehen. Wäre schöner, wenn es noch farbig wäre. Das grau sieht etwas traurig aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community