0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich bräuchte ein Programm, dass Vektoren und Matrizen anschaulich darstellen kann, damit ich diese dann als PNG-Grafik weiter verwerten kann.

Kennt jemand solch ein Programm?

von

2 Antworten

+1 Daumen

Was ist denn eine anschauliche Darstellung einer Matrix?

von 22 k

Ganz normale Matrizen. Mit Klammern drum und alles mögliche:

https://www.studyhelp.de/mathe/wp-content/ql-cache/quicklatex.com-f7622dbf76f75718a84de01cf8fa6676_l3.png

Ist ein png, deshalb erkennt man die Matrizen/Vektoren nicht genau, man muss ranzoomen. Leider kriege ich das mit Word (online Version) nicht ganz hin.

Na, das wurde doch offenbar mit in LaTEX geschrieben.

Das kannst du zum Beispiel hiermit machen:

https://www.matheretter.de/rechner/latex

Ich habe hier u.a. auch eine lokale Installation LyX/MikTeX unter Windows 10 mit Ausgabemöglichkeit in PDF, PNG u.v.m.

Kann man die Ausgabe irgendwie downloaden (als PNG oder irgendein anderen Dateityp) ohne das Programm kaufen zu müssen?

Das hier ist eine Matrix:
$$\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}$$

Ja, ich brauch sie aber in einer Präsentation, deshalb muss ich sie downloaden können, um sie als Bild einfügen zu können..

Ok, wenn du die vielen kostenlosen lokalen Installationen wegen des ggf. notwendigen Einarbeitungsaufwands scheust, gibt es auch viele kostenfreie Online-Installationen. Die folgende liefert vielleicht schon das, was du brauchst:

http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php

0 Daumen

Du kannst hier Bilder exportieren

https://www.matheretter.de/tools/formeleditor/?notice=0

Kurze Erklärung dazu in diesem Video

https://www.matheretter.de/tools/formeleditor/?notice=1

Beachte, dass du im Gegensatz zu LaTeX die vom Formeleditor exportierten Bilder nicht mehr editieren kannst. Daher am besten auch den Code zur Formel irgendwo speichern.

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community