0 Daumen
1k Aufrufe

Kann folgende DGL 1. Ordnung nicht lösen, man möge es mir verzeihen! Die Abhängigkeitsbeziehungen der Ausgangsgleichung ergeben sich übrigens aus der Quotientenregel der Differentiation. y'=(u'v-v'u)/v^2!

Gesucht ist ein u/v, also das Integral von y'!!!!! Dies zur Erläuterung der von mir übermittelten Problematik!

1/v=u'+0,5xu/v^4, mit v=(1-x^2)^0,25

daraus folgt für die homogene Lösung dieser DGL:

u'/u=-0,5x/v^4, denn 0=u'+0,5xu/v^4, mit u=yh, daraus folgt:

yh=x^2-1, dieses Ergebnis ist richtig, es wurde von mir überprüft

Die partikuläre Lösung der DGL habe ich wie folgt berechnet, sicherlich falsch:

yp=k*yh, daraus folgt durch Einsetzen in die Ausgangsgleichung:

1/v=y'p+0,5ypx/v^4, mit y'p=k*2x+k'(x^2-1), erhalte nach Umformung und Einsetzen in Ausgangsgleichung:

einen Term, der relativ kompliziert ist und das damit verbundene k nicht ermitteln lässt:

1=3/2*x*k*(1-x^2)^0,25-k'(1-x^2)^{5/4}, dies ist gleich mit

1=3/2x*k*v-k'v^5

habe dann k nicht ermitteln können und damit die partikuläre Lösung dieser DGL nicht gefunden

y=yh+yp, mit y=u

wäre dankbar, wenn mir  jemand bei dieser Aufgabenstellung helfen könnte, habe eine derartige Sache lange nicht mehr durchgerechnet, muß ich zu meiner Verteidigung/Entschuldigung sagen!!!

Im Voraus ein "Dankeschön" für die Antworten!

Avatar von

Wie lautet denn eigentlich die Aufgabe?

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

auch wenn du sagst deine homogene Lösung hast du überprüft:

y_h=x^2-1

y'=2x

y'/y=2x/(x^2-1) ≠ 0,5x/(x^2-1)

also nicht die homogene Lösung

Meine homogene Lösung:

y=k*(1-x^2)-0,25

probier es aus! und dann wieder Variation der k

 dass da noch ein k in deiner Dgl steht, liegt an der falschen homogenen Lsg. Wenn die richtig ist , fällt k immer raus!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

ok, ein Flüchtigkeitsfehler, ich schäme mich dafür,

komme aber mit  den Vorzeichen nicht zurecht

y ist positiv

y' auch, wie soll bei dieser Konstellation 0 ermittelt werden

0=y'+0,5xy/(1-x^2)

Nochmal. wie lautet die genaue Aufgabe?

so:

30.gif

ja, so lautet die Aufgabe

habe folgendes ermittelt:
ln(u)=ln(x^2-1)/4+C

siehe mein Beitrag

0 Daumen

Diese Aufgabe kannst Du mit "Trennung der Variablen lösen"

50.gif

60.gif

Avatar von 121 k 🚀

habe ich gemacht

erhalte y=(x^2-1)^0,25

mit einem C davor. ist doch das Gleiche.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community