0 Daumen
3,2k Aufrufe

Bei der Herstellung 4 Liter-Dosen soll der Blech Verbrauch möglichst gering werden.

Mit welcher Höhe und welchem Durchmesser müssen die Dosen gefertigt werden?

Vernachlässigen sie die Kanten.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Das nennt man soweit ich weiß "Extremwertaufgabe". Dosen sind normalerweise Zylinder, weshalb hier folgende Gleichung gilt:$$O(r,h) = 2·π·r·(r+h)$$ Wir können die Formel nach \(h\) umstellen und \(h = \frac{V}{r^2\pi}\) in die Formel einsetzen. Also haben wir nun:$$O(r) = 2·π·r·\left(r+\frac{V}{r^2\pi}\right)$$ Nun bilden wir die erste Ableitung dieser Funktion. Ich erhalte für die erste Ableitung (vereinfacht):$$O'(r)=\dfrac{4{\pi}r^3-2v}{r^2}$$ Das müssen wir jetzt Null setzen und nach \(r\) auflösen. Ich erhalte:$$r = \sqrt[3]{\frac{V}{2\pi}}$$ Setzen wir dort unser Volumen ein, übrigens entspricht 4l=4000cm^3$$r = \sqrt[3]{\frac{4000cm^3}{2\pi}}≈ 8.603$$ EDIT: Da der Durchmesser gesucht wird einfach:$$d = 2\sqrt[3]{\frac{4000cm^3}{2\pi}}≈ 17.205$$

Avatar von 28 k

Und wie komme ich auf die Höhe? Habe jetzt nur den Durchmesser ? :-)

Hab disch nich so! Google doch einfach die Formeln zur Berechnung eines Zylinders:

V=π*r^2*h    |:(π*r^2)

h=V/(π*r^2)

h=4000cm^3/(π*8.063^2)

h≈19.58cm

Danke, sorry meine Schule bringt mich bisschen durcheinander, mache derzeit mein Fachabitur 12 Klasse  in Maschinenbau, fast alle Fächer sind auf Mathe bezogen

Das ist eine gute Aufgabe in Sachen Technik! Das bringt wirklich was.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community