0 Daumen
4,6k Aufrufe

Aufgabe: Die Ausschusswahrscheinlichkeit bei Schrauben, die man bei einem Baumarkt kauft, beträgt 3%. Es ist mehr als eine unbrauchbare Schraube in einer Fünfzigerpackung.

Die Aufgabe soll mit der Bernoulli-Formel berechnet werden jedoch komme ich nicht auf das richtige Ergebnis.

Freue mich über Lösungsvorschläge :)

Avatar von

"Mehr als eine unbrauchbare Schraube" ist das Gegenereignis zu "keine Schraube ist unbrauchbar",

also P(X≥1) = 1 - P(X=0) = 1-0,9750

Nach kurzer Recherche im Internet, bin ich darauf gekommen, dass deine Aufgabe unvollständig war und du wahrscheinlich folgende Aufgabe meinst:

Die Ausschusswahrscheinlichkeit bei Schrauben, die man bei einem Baumarkt kauft, beträgt 3%. Was ist am wahrscheinlichsten? Berechne.

A: Es sind keine unbrauchbaren Schrauben in einer Dutzendpackung.
B: Es ist wenigstens eine unbrauchbare Schraube in einer Zwanzigerpackung.
C: Es ist mehr als eine unbrauchbare Schraube in einer Fünfzigerpackung.

Oder so in der Art. Wenn ja, bitte melden.

Ja das ist meine aufgabe. die A und B konnte ich aber selber lösen weshalb ich auch nur die C beschrieben habe

Kommentar nun in Antwort verwandelt.

Nein.                               .

Ok, habe es selbst gemerkt.

DAS habe ich gar nicht gemeint! (Es war mir gar nicht aufgefallen...)

Was würdest du denn sagen, Schlaubi?

Ich würde mehr Wert auf Details wie "mehr als eine" legen.

Stimmt, ich habe größer gleich 1. Dabei sollte es nur größer als 1 sein.

Ups, in der Tat, also mittels Gegenereignis:

P(X>1) = 1 - ( P(X=0)+P(X=1) ) = 1 - (0,9750 + 50*0,03*0,9749)

1 Antwort

0 Daumen

Mit der Bernoulli-Formel/Binomialverteilung berechnest du es wie folgt:$$P(X>1)=\sum_{k=2}^{50}{\begin{pmatrix} 50 \\ k \end{pmatrix}}\cdot 0.03^k\cdot (1-0.03)^{50-k}$$$$P(X>1)≈ 0.44472$$

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community