0 Daumen
933 Aufrufe

Community,

ich stehe vor einem Problem. Undzwar lerne ich gerade für einen Einstellungstest und hänge momentan vor einer Prozentaufgabe. Die Aufgabe lautet wie folgt:


Üblicherweise benötigt ein Briefträger 40 Minuten, um die Post in einer Straße zu verteilen. Da er heute aber einen Gipsfuß hat, benötigt er 1 Stunde und 20 Minuten. Berechnen Sie den Zeitmehraufwand in Prozent.

Zu dem Problem. Ich lese den Text aber verstehe ihn irgendwie nicht. Also was bedeutet hier Zeitmehraufwand und wie kann man das alles in die normale Zins- oder Prozentformel einsetzen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen, wie man da rangeht.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1h 20min = 80min

80min/40min=2 → 200%, also der doppelte Aufwand.

Avatar von 28 k
0 Daumen

Er braucht normaler Weise 40min. Jetzt braucht er 1h 20min, was 80 min entspricht. Der zeitliche Mehraufwand sine also 80min-40min=40 min. Diesen setzt du jetzt in die prozektformel ein. Hierbei ist sowohl G wie auch W 40min.

p=W*100/G=40*100/40=100%

Der zeitliche Mehraufwand entspricht 100%.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community