0 Daumen
581 Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe zeichnerisch gelöst und soll nun eine Fehlerrechnung zu dieser ausführen, wenn der Winkel nur um 0,5 falsch gemessen worden ist.

Dazu soll ich dann den Intervall angeben, wie hoch das Objekt unter diesen Annahmen sein kann.


Was ich nicht verstehe ist  was es mit dieser Fehlerrechnung auf sich hat, wenn der Winkel um 0,5° falsch ist, was soll ich da denn machen ?


Danke und liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Berechne die Höhe einmal mit dem um 0,5° zu großen und einmal um den um 0,5°

zu kleinen Winkel.  Dann hast du die Intervallgrenzen.

Avatar von 288 k 🚀

Ich habe es ja gezeichnet in der Aufgabe a) , soll ich es dann nochmal zweimal zeichnen mit 0,5° unterschied. Ist das dann auch eine Fehlerrechnung ?

Wenn du dir sicher bist, dass du es zeichnerisch lösen solltest, kannst du es so machen, allerdings ist das schon recht schwer, so exakt zu zeichnen.

Ich stelle die Aufgabe mal so wie es in der Aufgabe steht :

Führe eine Fehlerrechnung für Teil a) durch. Gehe  davon aus, dass die Winkel nur auf 0,5° genau gemessen wurden. Gebe ein Intervall für die Höhe des Felsens unter diesen Annahmen an.

Aufgabe a) war die Aufgabe zeichnerisch zu lösen.

Und wie lautete a genau?

War die Entfernung und der Winkel gegeben?

ist das Trigonometrie, also sin, cos usw.?

Dann könntest du es über die Winkelfunktionen ausrechnen, wie Mathef geschrieben hatte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community