0 Daumen
449 Aufrufe

Ich hoffe es kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen so wie die Rechenschritte erklären

Wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 1, dass eine standardnormalverteilte Zufallsvariable entweder größer als z1 = -2.14 und gleichzeitig kleiner als z2 =2.14 ist?

und wie muss ich die Aufgaben angehen wenn z.B. gefragt wird

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit […] größer als z=0.08 ist?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit [...] kleiner als z=0.08 ist? Also mit Ablesen habe ich bei kleiner 0.5319. Wie mache ich das aber wenn da nach größer gefragt wird?


Vielen Dank

Avatar von

Beantwortet meine Frage leider nicht ganz aber trotzdem vielen Dank :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(X < k) = Φ(k)

P(X > k) = 1 - Φ(k)

P(a < X < b) = Φ(b) - Φ(a)

Also

P(-2.14 < X < 2.14) = Φ(2.14) - Φ(- 2.14) = 0,96765

P(X > 0.08) = 1 - Φ(0.08) = 0,46812

P(X < 0.08) = Φ(0.08) = 0,53188

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community