0 Daumen
3,1k Aufrufe

Irgendwas mache ich falsch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

welche Füllhöhe hat ein Schwimmdachtank mit einem Innendurchmesser von 24 m, in dem

4500 t Rohöl ( ρ=0,81g/cm3) gelagert wird.

 

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt

Das Volumen des Rohöls ist ja:

Jetzt kann man dies durch die Grundfläche des Tanks (A=r2*π≈1809.557m2) teilen:

Das ist schon die Lösung!

 

Ich hoffe, du verstehst es jetzt und ich konnte dir helfen!

Simon

Beantwortet von 4,1 k

soweit sehr gut erklärt,

 

aber wie kommst du auf A =1809.557m?

 

r= (12m)oder ?

uups... ja stimmt! 

A = 452.389 m2

dementsprechend

h=1.228m=122.8cm

Habe ich übersehen!

Simon

okay, eigentlich sehr gut erklärt, nur so richtig klar komme ich hiermit nicht.

woher nimmst du diese Formel h= V/A

Dies ist eine Formel, die man sich merken sollte! Sie ist die Vereinfachung der Formel Höhe mal Breite mal Tiefe. Da Breite mal Tiefe die Fläche ist und man diese zu der Grundfläche zusammenfassen kann, bleibt G (Grundfläche) mal Höhe.  Die Grundfläche wurde hier einfach als A (alg. Zeichen für Fläche) geschrieben. Das kleine H (h) ist übrigens das Symbol für die Höhe. Zusammengefasst sieht die Formel also so aus: V (Volumen) =G*h=A*h, wobei die zweite Art nur "Umgangssprachlich" richtig ist. Dies kann man jetzt so "umkehren", dass h=V:G, was jedoch immer noch die selbe Formel ist!

 

Ich hoffe, du verstehst es jetzt! Wenn dir noch weitere Fragen kommen, stell sie!

Simon

Und wenn ich A berechnen will A= ?

 

kann das sein A= π * r2

Uups, habe vergessen, dass es sich hier um einen Zylinder handelt.... 

Ja genau! Du siehst es oben bei der Frage im 2. Bild habe ich die Formel aufgeschrieben. Die (Grund-)Fläche eines Kreises wird mit der Formel G (oder A)= r2×π. Dies kann man umdrehen oder ohne Malzeichen schreiben, so wie du die Stelle von π und r2 vertauschst hast oder ich wie oben ohne das Zeichen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...