0 Daumen
438 Aufrufe

-annährend normalverteilte Auslastung pro Flug

μ= 150 Passagiere und σ= 25

Mit welcher Anzahl an Passagieren ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % mindestens zu rechnen? Lösung 118

Wie kommt man darauf? Ich habe immer nur die allgemeine Formel (x-μ)/σ genommen für die anderen Teilaufgaben hat das funktioniert hier nicht. Ich weiß nicht wie ich mit diesen 90 Prozent umgehen soll, dieTabelle zum ablesen habe ich.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
150-1.29*25 = 117.75

Der Wert 1.28 mit \(\Phi(1.29)=0.9015\) entstammt der Tabelle.

Avatar von 26 k

Wie kommen Sie auf die 1,29 würde mich interessieren? Ich weiß ja vorher nicht, dass 118 rauskommt.

Guck hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

Guck in der Vorspalte bei "z" und gehe dort runter bis 1.2 dann im Tabellenkopf bis 0.09. Dort ist der Wert 90%

Mit anderen Worten ich suche den Wert in der Tabelle der bei 90 Prozent oder am nächsten dran liegt und die Koordinaten sind dann mein Rechenwert. Ich habe die Tabelle immer nur anders rum benutzt, z.B. hatte ich 1,52 und hab den Wert anhander der Zahlen ganz außen gesucht. War mir bis eben nicht bewusst, dass das auch umgekehrt geht. Vielen Dank

Nur eins interessiert mich noch. Deine Formel Erwartunswert bzw. Mü - 1.29 * Sigma. Wie hast du die erkannt. Ich würde jetzt von z= (x-mü)/sigma umgestellt auf mü+z*sigma=x kommen. Was dann irgendwie falsch wäre.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community