0 Daumen
356 Aufrufe


nach der heutigen Mahtevorlesung zum Thema Summe/Reihe habe ich das dazugehörige Kapitel im Skript noch einmal durchgelesen.
Dabei bin ich zu Beginn der Herleitung der arithmetischen Summenformel auf eine Umformung gestoßen, die ich auch nach reiflicher Überlegung nicht nachvollziehen kann. Es folgt der betreffende Ausschnitt des Skripts:

Die arithmetische Summe

Summieren wir eine arithmetische Folge ak = k * c + a0 , so reduziert sich dies auf das Problem

Sarithm (n) = $$\sum _{ k=0 }^{ n }{ k*c }$$ + a0
               
= (n + 1) * a0 + c* $$\sum _{ k=1 }^{ n }{ k }$$

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

es ist schob spät und ich kann nicht mehr klar denken. Aber ich denke du hast in der Umformung ein * (n+1) vergessen. Du musst beachten das man Konstante Faktoren aus einer Summe heraus ziehen darf und Summen auch in zwei Summen aufteilen kann.

ak = k * c + a0

∑ (k=0 bis n) (ak)

∑ (k=0 bis n) (k * c + a0)

∑ (k=0 bis n) (k * c) + ∑ (k=0 bis n) (a0)

= c * ∑ (k=0 bis n) (k) + a0 * ∑ (k=0 bis n) (1)

= c * ∑ (k=0 bis n) (k) + a0 * (n + 1)

Und für ∑ (k=0 bis n) (k) kann man noch die Summenformel von Gauss benutzen.

= c * n * (n + 1) / 2 + a0 * (n + 1)

= 1/2·(n + 1)·(c·n + 2·a0)

Avatar von 480 k 🚀

danke das hat mir sehr geholfen 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community