0 Daumen
640 Aufrufe



Die Aufgabe ist recht simpel, ich möchte nur wissen, ob ich es richtig gemacht bzw. verstanden habe.

Aufgabe: KFZ-Kennzeichen besteht aus 5 Symbolen. Die ersten 2 Symbole sind Buchstaben und die restlichen 3 Symbole sind Ziffern von 0-9. Es gibt insgesamt 25 Buchstaben, wobei die Kombinationen "SS" und "HH" nicht erlaubt sind. Außerdem darf die erste der drei Ziffern keine Null sein.

1) Anzahl der verschiedenen KFZ Kennzeichen?
-> Meine Lösung: (25^2-2) * 9 *10 *10 = 560700 Möglichkeiten

2) Wahrscheinlichkeit mit der man bei zufälliger Auswahl aus allen möglichen Kennzeichen das Kennzeichen "DA341" erhält?
-> Meine Lösung: 1/560700

3) Wahrscheinlichkeit mit der man bei zufälliger Auswahl aus allen möglichen Kennzeichen ein Kennzeichen erhält, dessen letzte drei Ziffern "341" sind.
-> Meine Lösung: (25^2-2) * 1/900 = 623/900 = 0,692222222222222

Ich habe meine Bedenken bei Aufgabenteil 3). Ich habe es mir so überlegt, dass die Wahrscheinlichkeit aus 9*10*10=900 möglichen Ziffernkombinationen die Ziffer "341" zu bekommen 1/900 sein muss und dass sich an an der Kombinationsmöglichkeit der 2 Buchstaben nichts geändert hat. Also 623 (Buchstabenkombinationen) * 1/900.

Wäre nett, wenn mir jemand Klarheit schaffen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meine Lösung: (252-2) * 9 *10 *10 = 560700 Möglichkeiten

Es muss (25·24) * 9 *102 heißen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community