0 Daumen
3,8k Aufrufe

wie berechnet man denn mit dem gaußschen algorithmus die inverse matrix wenn komplexe Zahlen drin vorkommen? Ich danke für die Hilfe!

Die matrix lautet:

A=

1+i  5i

1-i  i

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

nutze z.B dies hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Matrix#Explizite_Formeln

Das da komplexe Zahlen drinne stehen ändert nix.

Avatar von 37 k

Ich kann schon den gaußschen algorithmus anwenden :) allerdings bekomme ichs nicht im Zusammenhang mit den komplexen zahlen hin

Na klar geht auch Gauss, wenn du es richtig machst, dann kommst du auf das Ergebnis gemäß Wiki. Bei welchem Rechenschritt hängst du fest?

Ich glaube wir missverstehen uns gerade. Ich weiß allgemein wie der gauß funktioniert, aber ich weiß nicht wie ich diesbezüglich mit den komplexen zahlen umgehen muss und finde deswegen kein Anfang.

Danke für deine schnelle Antwort!

Na wenn du den Gauß-Algorithmus verstanden hast, dann kannst du ja nen Vorschlag machen wie ein erster möglicher Umformungsschritt lautet. Die Materie ändert sich ja nicht grundlegend, weil da komplexe Zahlen auftauchen. Dann seh ich eventuell auch, wo dein Problem liegt. Wie man komplexe Zahlen addiert und multipliziert weißt du? Mehr braucht man nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community