0 Daumen
808 Aufrufe

Die Matrix A mit dem Gauß-Jordan-Verfahren invertieren und angeben, für welche Werte des Parameters λ Element aus ℂ dies möglich ist.

A=\( \begin{pmatrix} 1 & λ & 0 & 0 \\ λ & 1 & 0 & 0 \\ 0 & λ & 1 & 0 \\ 0 & 0 & λ & 1\end{pmatrix} \)


Problem/Ansatz:

Wenn ich das Jordan-Gauss Verfahren durchführe, komme ich durch die Zeilenprozesse auf folgende Matrix A-1

2                      1+λ                    0      0

(1/λ)-λ               -(1/λ)+1               0       0 

λ2-1                     λ-1                   1       0

3+λ                   λ2-λ                  0       1

Wenn ich jetzt aber probehalber die Matrizen multiplizieren komme ich nicht auf der Einheitsmatrix E raus. Kann ich nicht "normal" rechnen, da λ aus den komplexen Zahlen kommt oder habe ich hier einen simplen Rechenfehler gemacht?

Kann mir jemand erklären, wie ich die komplexen Zahlen in einer Matrix behandele? Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich bekomme für die Inverse  (mit x statt Lambda) :

$$\begin{pmatrix} \frac{-1}{x^2-1} &  \frac{x}{x^2-1} &0&0 \\  \frac{x}{x^2-1} &  \frac{-1}{x^2-1} &0 & 0 \\ \frac{-x^2}{x^2-1} &  \frac{x}{x^2-1} &1 & 0\\ \frac{x^3}{x^2-1} &  \frac{-x^2}{x^2-1} &-x & 1 \end{pmatrix}$$

und dann musst du nur schauen, wann der Nenner 0 wird.

Also  1 und -1 ausschließen.

Avatar von 288 k 🚀

Der online inverse calculator sagt \(a_{43}=-x\) und \(a_{44}=1\)

Danke, das stimmt, da hatte ich mich verschrieben. Wird korrigiert.

Danke erstmal euch beiden!

Die Umformung leuchtet mir glaube ich ein.

Aber das mit den komplexen Zahlen nicht wirklich. Noch habe ich ja alles behandelt wie die Reellen Zahlen, oder?

Auch bei den komplexen Zahlen dürfen die Nenner

nicht sein. Wäre da z.B. im Nenner   x^2 + 1 gewesen ,

wäre das im Reellen kein Problem, im Komplexen

wären da i und -i die auszuschließenden Fälle.

können für x2 die komplexen Zahlen überhaupt den Wert 1 annehmen? i2 ergibt ja wie du schon sagst -1 und die "nächsthöheren/-niedrigeren Potenzen", die ia = 1 ergeben, sind doch 0 und 4, oder?

Dann kann der Nenner nie 0 werden in den komplexen Zahlen?

Die reellen Zahlen sind eine Teilmenge der

komplexen Zahlen, also ist 1 auch eine komplexe Zahl,

wenn du so willst 1 = 1+0*i

Also Realteil 1 und Imaginärteil 0. Das macht Sinn, danke!

Du hast mir sehr geholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community