0 Daumen
687 Aufrufe

Folgendes Problem: Die Aufgabe ist es die e-terme zu einem sinus zusammen zu fassen. Die eulerische form vom sinus ist mir bekannt. Die lösung bei meiner aufgabe ist mir auch bekannt nur verstehe ich nicht ganz wie Ich von einem auf das andere kommen. 
sin(x)= (3e^{ix}-3e^{-ix}) / 2i    Die lösung wäre laut meinen Unterlagen 6j sinus.

Im Prinzip dachte ich mir ich bringe die 2j auf die andere seite und teile dies durch 3 jedoch wäre es falsch.

MfG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

meinst du das hier?

(3e^{ix}-3e^{-ix}) /( 2i)

=3(e^{ix}-e^{-ix}) /( 2i)=3sin(x)

Wie man auf 6j sin(x) kommen soll ist mir nicht klar. Da müsstest du wohl ein Bild der Aufgabe reinschmuggeln ;)

Avatar von 37 k

Bei der Aufgabe ging es um die Bestimmung von Übertragungsfunktionen und Amplitudenverläufe. Von unten ab der 5. Zeile. Vielen Dank für ihre Antwort!WhatsApp Image 2018-07-02 at 07.19.32.jpeg

leider ist das Bild schlecht lesbar. Ich glaube ganz rechts steht in der Zeile noch *2j, dann kommt man am Ende auf 6j*sin(x)

mit x=1/2Ω

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community