0 Daumen
5,7k Aufrufe
Was soll ich bei der  Aufgabe x+(y+z)= ...., x -(y+z) = ... machen?

wir schreiben am montag eine mathe arbeit und ich hab mal wieder keinen plan
Avatar von
Vielleicht hast Du mal die komplette Aufgabe?

Mit x+(y+z)=

und keiner Aufgabenstellung lässt sich wenig bis nichts anfangen...

das ist ja das Problem es steht keine aufgabenstellung dabei meine ach so tolle mathelehrerin hat das Blatt mit Hand geschriebenArbeitsblatt

2 Antworten

+1 Daumen
x + (y + z)

So könnte man nur die Klammern auflösen. Da ändert sich hier nichts

x + (y + z) = x + y + z

Anders z.B. bei

x * (y + z) = x * y + x * z

Wenn du noch mehr Informationen hast oder ähnliche Aufgaben dann kann man mehr sagen was ihr dort machen sollt.
Avatar von 479 k 🚀
wie gesagt die mathe lehreri, hat alles mit Hand geschrieben
Es ist dann genau so wie ich vermutet habe, dass ihr hier nur die Klammern auflösen sollt.

Dann würde Aufgabe 8 wie folgt aussehen:

x + (y + z) = x + y + z

x - (y + z) = x - y - z

x - (y - z) = x - y + z

x * (y + z) = x * y + x * z
okay danke ich war nur verwirrt, weil ich nicht wusste was ich machen soll und außerdem war ich noch nie gut in Mathe :). Allerdings frag ich mich jetzt, was wir bei der Nr 7) machen sollen...
Bei 7. sollt ihr zusammenfassen

ab + 5ab + b^2 + ab^2 = 6ab + b^2 + ab^2

Man darf bei summen nur die Summanden zusammenfassen, die exakt die gleiche Buchstabenkombination haben.

Anders bei der Multiplikation:

ab * 5ab * b^2 * ab^2 = a * b * 5 * a * b * b * b * a * b * b = 5 * a^3 * b^6
okay danke für die hilfe ich hab mich jetzt hier angemeldet unsere lehrerin sagt auch immer man darf apfelbrei nicht mit Birnenbrei vermischen :DD
Ja. Äpfel und Birnen darf man nur im Obstsalat beliebig addieren. Nicht in der Mathematik :-)
+1 Daumen
Du sollst wohl sehen/lernen was für einen Unterschied eine Klammer macht.

Meine Interpretation -> ohne Klammer zu schreiben


x+(y+z) = x+y+z


x-(y+z) = x-y-z


x-(y-z) = x-y+z


x(y+z) = xy+yz


Alles klar?

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke für die antwort (hab mich hier angemeldet)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community