0 Daumen
66 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Sei X={ A ⊆ F32 : A ist ein affiner Teilraum von F32 bezüglich F32 sodass  (1,0)∈ A}.

Wählen Sie die wahre Aussage aus.

1. X hat 11Elemente.

2. X hat 10Elemente.

3. X hat  6Elemente


Leider weiß ich gar nicht, wie viele Elemente X hat. F3 hat schon mal die Elemente 0,1,2 und da es im Quadrat ist hätte ich gesagt ist die Aussage drei richtig, aber ich weiß es nicht und es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Elemente von X sind die affinen Teilräume von F32, die (1;0) enthalten.

Einen affinen Teilraum A erhältst du ja dadurch, dass du zu einem Element x von F32 alle Vektoren u eines

Untervektorraumes von F32 addierst. Da (0;0) in jedem Unterraum ist, kannst du als x jedenfalls (1;0)

nehmen; denn das ist ja in A.  Dann musst du nur noch überlegen wie viel verschiedene

Untervektorräume F32 hat, und ob die alle unterschiedliche affine Teilräume ergeben.

Es gibt einen 0-dimensionalen, vier 1-dimensionale  und den gesamten Raum (2-dim).

Das sind 6 Stück und die erzeugen auch verschiedene affine Teilräume.

Deine Antwort war also ( zufällig ? ) richtig.

von 156 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
1 Antwort
+1 Punkt
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...