0 Daumen
800 Aufrufe
Hi!

Es sind zwei Zahlen x,y gegeben. Wie viele Lösungen hat dann die Gleichung:

x^2 + 12 = y^2


Oder besser ENDLICH viele, UNENDLICH viele oder doch keine Lösungen, könntet ihr mir helfen?

Danke :)


gruß...
Avatar von 4,8 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Aus welchem Zahlenbereich stammen die Zahlen x und y ?

Für den Bereich der Reellen zahlen gilt
y = ± √(x^2 + 12)

Das sind sicher unendlich viele Zahlen.

Im Bereich der ganzen Zahlen findet man die 4 Lösungen:

x = ±2, y = ±4
Avatar von 479 k 🚀
Wie kommst du denn daurauf (x,y sollen ganzzahlig sein)?

Nimm mal den Abstand zweier aufeinanderfolgender Quadratzahlen der ja kleiner gleich 12 sein soll.

(x + 1)^2 - x^2 = 2·x + 1 ≤ 12
x ≤ 5.5

Das heißt ich erwarte Zahlen von -5 bis +5. Das sind so wenige, dass man das beinahe alles Selber ausrechnen kann. Ich kann aber mal bei

y = ± √(x2 + 12)

für x Werte von 0 bis 5 einsetzen und schauen ob ich hier ein ganzzahliges y herausbekomme.

Die Quadratzahlen müssen aber nicht aufeinanderfolgen.
Nein ich weiß aber Für Zahlen größer als 5.5 wäre die Differenz zweier aufeinanderfolgender Quadratzahlen größer als 12. Und wenn die Zahlen dann noch weiter auseinander liegen wird die Differenz ja noch größer. Daher wäre es unsinnig im Bereich größer 5 nach einer geeigneten Zahl zu suchen. Du kannst dort nie die Differenz 12 bekommen sondern nur größere Differenzen.
0 Daumen
12 = 4*3

4(1*3) =(3+1)²-(3-1)²

16 und 4

Antwort da 3 Primzahl ist folgt nur 16 und 4 in den Natürlichen Zahlen

Denn 4(ab) = (a+b)²-(a-b)²
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community