0 Daumen
945 Aufrufe

Ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe:


Bestimmen Sie den Umfang der Schnittmenge zweier Sphären:

S1 :(x-1)^2+(y+3)^2+(z-5)^2=64

S2 :(x^2+12*y+14*z+y^2+6*x+z^2=-69 ---->(x+3)^2+(y+6)^2+(z+7)^2=25

Wie groß der Abstand d(M1M2)

Wie groß ist der Umfang der Schnittmenge zweier Sphären?

Meine Lösung bis jetzt:

Für d habe ich M1 und M2 berechnet/abgelesen aus den obigen Gleichungen M1(1/-3/5) M2(-3/-6/-7)

Für d(M1M2) beträgt der Abstand 13.

 Laut Programm ist das richtig.

Jedoch habe ich mit dem Umfang Probleme, mit welche Werte muss man den umfang berechnen? Ich weiß dass die Formel

für den Umfang = 2*pi*r beträgt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn d(M1,M2)=13, dann ist die Schnittmenge ein Berührungspunkt von K1 und K2. Da wird das mit dem Umfang eweng schwierig....

Avatar von 21 k

was heißt das konkret?

0 Daumen
Für d(M1M2) beträgt der Abstand 13.
Laut Programm ist das richtig.

Jedoch habe ich mit dem Umfang Probleme, mit welche Werte muss man den umfang berechnen? Ich weiß dass die Formel

für den Umfang u = 2*pi*r beträgt.

 r ist der Radius des Kreises, des die Schnittmenge bildet.

Wenn nun der Abstand von M1 und M2 13 ist und die Summe der beiden Kugelradien auch 13 ist, haben die beiden Kugeloberflächen nur einen Punkt als Schnittmenge. Der Kreis dessen Umfang du brauchst, hat deshalb sozusagen den Radius r_Kreis = 0.

Daher gilt

u_Kreis = 2 * pi * 0 = 0 .

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community