+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Poisson-Verteilung und Lambda berechnen

,

ich hab folgende Aufgabe in Stochastik mit poisson Verteilung, ich hab die Häufigkeiten aller Klassen berechnet , jedoch lambda Wert stimmt bei mir nicht und ich weiß nicht , wie soll ich den berechnen

Verwenden Sie dazu R und die folgenden Klassenereinteilung. 


Screen Shot 2018-07-15 at 13.15.24.png

Avatar von

ich hab die Häufigkeiten aller Klassen berechnet , jedoch lambda Wert stimmt bei mir nicht und ich weiß nicht , wie soll ich den berechnen


Was hast du genau gerechnet?

Warum denkst du, dass dein lambda nicht stimmt?

und

Warum genau bestimmst du lambda?

Was willst du damit genau tun?

ich habe berechent wie oft zum Beispiel die Anzahl der Tore pro Spiel 3 ist und das wäre 16

und das habe für alle Klassen gemacht, dann habe ich die die Zähldichte für alle k∈{0,1,2,3,4,5+} in Abhängigkeit von λgemacht und wollte λ mit maximum likelihood berechnet und dann den Wert von λ in Zähldichte ersetzt , jetzt sollte die summe alle Zähldichte 1 sein , jedoch ist die nicht und deswegen meine ich das λ bei mir falsch ist

Habe dir nun mal einen Pluspunkt für deine Frage gegeben und hoffe, dass bald jemand deine Lösungsstrategie (im Kommentar eben) beurteilen kann.

Kannst du bis dann deine Rechnung noch irgendwie dokumentieren?

Ein paar Screenshots aus R oder hast du etwas Händisches.

Das Ziel der Fragestellung ist ja eigentlich schon, dass du irgendwann auf einen Widerspruch kommst. 

ich habe es einmal mit R und auch auf Paper versucht. ich kann beides noch hinfügen

vielen Dank

Screen Shot 2018-07-15 at 13.48.45.png

hier habe ich versucht mit R zu berechnen

Anscheinend ist das immer noch allen zu kompliziert. Was tust du von Hand?

1 Antwort

0 Daumen

Kann es sein dass Du einen Chi-Quadrat Test machen sollst?

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community