0 Daumen
339 Aufrufe


Und zwar habe ich eine Verständnisfrage zum Thema komplexe Zahlen.

Fallbeispiele: Gleichung: z4 = 16  (x > 0, y = 0)

                      Gleichung: z4 = -16 (x < 0, y = 0)

Ich weiß, dass ich mithilfe des Quadranten den Winkel bestimmen kann, müsste im ersten Beispiel 2pi und im 2. Fallbeispiel pi sein.

Allerdings muss es doch auch eine rechnerische Methode geben den Winkel zu ermitteln?


Lg, Clara

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Kleopatra,

Ich weiß, dass ich mithilfe des Quadranten den Winkel bestimmen kann.Allerdings muss es doch auch eine rechnerische Methode geben den Winkel zu ermitteln?

Es geht auch ohne die Quadrantenüberlegungen:

z = a + b·i$$ r = \sqrt{a^2 +b^2}\text{ } \text{ } und \text{ } \text{ } φ = arccos\left(\frac { a }{ r }\right) \text{ }\text{ } wenn \text{ }\text{ }b≥0$$$$ \text{ } \text{ } \text{ }\text{ } \text{ }\text{ } \text{ }\text{ } \text{ } \text{ } \text{ } \text{ }\text{ } \text{ }\text{ } \text{ }\text{ } \text{ } \text{ } \text{ } \text{ }\text{ } \text{ }\text{ }\text{ } \text{ } \text{ }\text{ } \text{ }\text{ }  \text{ }\text{ }\text{ } \text{ } \text{ }\text{ } \text{ }\text{ }- arccos\left(\frac { a }{ r }\right)\text{ }wenn \text{ }\text{ }b<0  .$$ wenn sich φ negativ ergibt, kannst du einfach 2π addieren, wenn du den Winkel φ in positiver Schreibweise haben willst.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Allerdings muss es doch auch eine rechnerische Methode geben den Winkel zu ermitteln?  ->Die gibt es.

Allgemein gilt:

tan(φ ) = Imaginärteil/Realteil

das bedeutet z, B. für die Aufgabe:

z4 = -16

tan(φ ) = 0/-16  =0 

- 16 liegt im 2. Quadranten

---->φ=  π

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 1 Dez 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community