0 Daumen
395 Aufrufe

habe eine Frage zur Bestimmung der Eigenvektoren, und zwar habe ich für folgende 2x2 Matrix: 

   1  0
   8  2           --> Eigenwerte, die ich ermittelt habe λ1= 1 , λ2 = 2


Für λ1 habe ich als Eigenvektor:     x= (-1/8)a,  x2 = a

wie ermittle ich allerdings den Eigenvektor für λ2 = 2?


Lg

 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

allgemein gilt:

|1 - λ     0         |    =  0

|8          2 -λ     |

2 hier einsetzen:

Du mußt dieses  Gleichungssystem lösen:

( -1  0     (v1)  =(0)

 8    0 )   (v2)  = (0)

Lösung

v2= ( 0

         1)

Avatar von 121 k 🚀

Haargenau, allerdings verliere ich beim Gleichungssystem den Durchblick.                       Wie löse ich denn das Ganze, denn ich komme irgendwie auf bei meinem Eigenvektor jeweils auf (0

                   1)


Ich habe einmal die Gleichung -v1 = 0 und 8v1 = 0

Löse ich die erste Gleichung auf erhalte ich für v1=0

Wenn ich 0 in die Zweite Gleichung einsetze habe ich dann 0 = 0, ich hoffe du kannst meinen Denkfehler nachvollziehen, mir fällt nämlich kein anderer Weg ein, das Gleichungssystem anders zu lösen..

Lg, und danke fürs Helfen :)

              

1.) -x1 +0x2=0

     -x1 =0

     x1 =0

2.)  8x1 +0x2=0

     8x1       =0

        x1 =0 ->redundant

--->x1 =0 , x2=a frei wählbar

---->Lösung:

v2= (0    =a(  0

        a)         1)

v2= (0

        1)



Sprich, ich hätte für v2 auch eine x-beliebige andere Zahl wählen können, oder muss es dann doch bei der 1 bleiben? Und danke dir vielmals :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community