0 Daumen
370 Aufrufe

Ich möchte wieder mit dem Thema Vektoren, Skalarprodukt , Krezprodukt etc anfangen, möchte jedoch zielgerecht lernen.

Ich wollte Fragen ob mir jemand eine Aufzählung machen kann in der richtigen Reihenfolge damit ich  alles abarbeiten kann. Die Liste sollte so sein, dass ich dann keine andere Sachen benötige um dieses Kapitel zu verstehen.


Danke.

Avatar von

Ein Lehrbuch hilft bei der Reihenfolge der Themen.

Am besten ein Lehrbuch aus deinem Bundesland, damit die mathematischen Voraussetzungen zur Vorgehensweise in den Beispielen passen.

Wenn du wieder anfängst, hast du bestimmt schon Unterlagen dazu.

Gehe die doch einfach in der chronologisch richtigen Reihenfolge durch.

1 Antwort

0 Daumen

Kennst du?  Wim Tölke, Loriot und Wum?


    " Ich habe vergessen, wie man das macht. "

   " Wir nehmen uns diesen Einzahlungsschein ... "

   In diesem Sinne .

  " Wir nehmen uns diesen Kowalsky und diesen Greub. "

   Zwei je zweibändige Lehrbücher über  AGULA  ,  die sehr systematisch vorgehen und auch alle Beweise enthalten . Insbesondere Kowalsky unterzeichnet jeden Beweis mit so einem Karo .

   Als erstes wären da die Axiome, was ein Vektorraum überhaupt ist; besonders überzeugend:

  In Wiki finde ich vier ( äquivalente ) Definitionen des Begriffs Basis nebst sämtlichen Erläuterungen und Beweisen.

   Ich empfehle dir, diese vier Definitionen auswändig zu lernen .

   Auch das Skalarprodukt findest du in den schlauen Büchern behandelt .

   Kreuzprodukt is jetzt so'ne Sache; im Gegensatz zum Skalarprodukt lässt es sich nämlich nicht in höhere Dimensionen verallgemeinern.  Um ein wirkliches Verständnis zu gewinnen, müsstest du dir mal die ===> Grassmannalgebra rein ziehen, vollständig antimetrisierte Tensoren, wie sie das ===> Pauliprinzip auch für  ===>  Fermionen verlangt ( Physiker bezeichnendiese Wellenfunktionen als Slaterdeterminanten. )

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community